Car drives in front of a wheat field

Accessibility

We take charge of anyone requiring care and assistance, regardless of their age, nationality, social situation or political, philosophical or religious beliefs so that they can remain in their familiar environment.

Global approach

Our objective is not to consider the individual needs of people requiring care and assistance separately, but to understand how they interact and to incorporate them into a global care approach. By taking into account the biography, uniqueness and specific features of each individual, we contribute to the physical, psychological and social well-being of every person requiring care and assistance.

Activating care

With our professional assistance, we support the independence of people requiring care and assistance and help them to maintain their skills and autonomy. Our aim is to reduce their need for care and assistance by means of a series of preventive, support and revalidation measures.

Customised care

We aim to help and care for the people entrusted to us within the scope of specific and customised care plans. That way, a reference person and a small interdisciplinary team of carers can provide care that is specifically tailored to the customer’s needs.

The customer at the heart of our action

Respect, politeness, punctuality, hygiene, cleanliness, reliability and instilling a sense of security and confidence are the key principles of our work to ensure total customer satisfaction.

Care-giving friends and family

We endeavour to cooperate closely with informal carers and the friends and family of dependent people and to offer them the best possible support and guidance in their tasks on a social, physical and psychological level.

Partnership

We strive to cooperate closely with doctors, social workers, municipalities, volunteer initiatives, day centres, hospitals and other private and public social institutions.

Proximity

Our support and treatment centres adapted to regional conditions and requirements encourage proximity, accessibility and direct contact with the population. We are actively involved in local, social and community life and we adapt flexibly to changing needs, both at national and regional level.

Skills development

We promote and develop our employees’ skills and capacities at technical and social communication levels by means of ongoing training, guidance and supervision.

Team spirit

As a multidisciplinary team, we work together in an active spirit of partnership and cooperation and we help and support each other with mutual respect. Thanks to our tailored care documentation and our active communication, we help to improve the quality and continuity of care.

Happy
Edith
Kiss
Online
family
journal

Central administration

Stëftung Hëllef Doheem
48a, avenue Gaston Diderich
L-1420 Luxembourg

Address

Stëftung Hëllef Doheem
B.P. 1878
L-1018 Luxembourg

Contact data

Phone: (+352) 40 20 80
Fax: (+352) 40 20 80 -6609
Email: info@shd.lu

As part of the compliance with the new European regulation for the protection of personal data (GDPR / RGPD), we have updated our policy of data protection and collection of cookies. More information.

Wagen fährt vor einem Weizenfeld

Offenheit

Wir betreuen hilfs- und pflegebedürftige Menschen aller Altersgruppen, Nationen, Religionen, unabhängig von ihrer sozialen Situation und ihren politischen und philosophischen Ansichten und Überzeugungen, um ihnen ein Leben in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld zu ermöglichen.

Ganzheitlichkeit

Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse der hilfs- und pflegebedürftigen Menschen nicht isoliert oder einzeln wahrzunehmen, sondern sie in ihrem Zusammenspiel zu verstehen und in eine ganzheitliche Pflege einzubinden. Unter Berücksichtigung der Lebensgeschichte, der Eigenheit und der Einzigartigkeit jedes einzelnen hilfs- und pflegebedürftigen Menschen tragen wir zu seinem physischen, psychischen und sozialen Wohlbefinden bei.

Aktivierende Pflege

Durch unsere professionelle Plege fördern wir die Eigen- und Selbständigkeit der hilfs- und pflegebedürftigen Menschen und tragen zum Erhalt ihrer Fähigkeiten und ihrer Autonomie bei. Wir beabsichtigen durch präventive, aktivierende und fördernde Maßnahmen eine Verringerung der Hilfs- und Pflegebedürftigkeit.

Bezugspflege

Wir verfolgen das Ziel, die uns anvertrauten hilfs- und pflegebedürftigen Menschen im Rahmen einer individuellen Bezugspflege zu betreuen. Hierbei soll eine spezifische Bezugsperson und ein überschaubares pluridisziplinäres Pflegeteam eine patienten- und klientennahe Betreuung gewährleisten.

Klientenorientierung

Respekt, Höflichkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Hygiene und Sauberkeit, Zuverlässigkeit, Vermittlung von Sicherheit und Geborgenheit sind wichtige Prinzipien unserer Arbeit, um die Zufriedenheit jedes einzelnen Klienten zu gewährleisten.

Pflegende Angehörige

Wir streben eine enge und gute Zusammenarbeit mit den pflegenden Angehörigen und dem Umfeld der hilfs- und pflegebedürftigen Personen an und wollen diese bestmöglich bei ihren sozial, physisch und psychisch beanspruchenden Tätigkeiten unterstützen und begleiten.

Partnerschaft

Wir fördern partnerschaftlichen Austausch und Zusammenarbeit mit Ärzten, Sozialarbeitern, Gemeinden, Freiwilligeninitiativen, Tagesstätten, Krankenhäusern sowie anderen sozialen, öffentlichen und privaten Einrichtungen und Hilfsorganisationen.

Proximität

Überschaubare, den regionalen Bedürfnissen und Gegebenheiten angepasste, Hilfs- und Pflegezentren ermöglichen Nähe, Erreichbarkeit und direkten Kontakt zur Bevölkerung. Wir bringen uns aktiv in das lokale, soziale und gesellschaftliche Leben ein und passen uns flexibel und zukunftsorientiert den sich ändernden gesellschaftlichen Bedürfnissen auf nationaler und regionaler Ebene an.

Kompetenzentwicklung

Wir fördern und entwickeln die Kompetenzen und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter auf fachlich-technischer und sozial-kommunikativer Ebene durch Fort- und Weiterbildungen, Begleitung und Supervision.

Teamgeist

Wir arbeiten als pluridisziplinäres Team aktiv und partnerschaftlich zusammen und helfen und fördern uns im gegenseitigen Respekt. Durch fachgerechte Pflegedokumentation und aktive Kommunikation tragen wir zur Qualität und Kontinuität der Pflege bei.

Happy
Edith
Kiss
Online
family
journal

Zentrale Verwaltung

Stëftung Hëllef Doheem
48a, avenue Gaston Diderich
L-1420 Luxemburg

Postanschrift

Stëftung Hëllef Doheem
B.P. 1878
L-1018 Luxemburg

Kontaktdaten

Tel.: (+352) 40 20 80
Fax: (+352) 40 20 80 -6609
Email: info@shd.lu

Im Rahmen der Einhaltung der neuen europäischen Verordnung zum Schutz personenbezogener Daten (GDPR / RGPD) haben wir unsere Datenschutzrichtlinie und das Einholen von Cookies aktualisiert. Weitere Informationen.