Représentants des soignants ayant reçu la photo de la rose #yeswecare

Herzlich Willkommen zu dieser Zeremonie anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Stëftung Hëllef Doheem.

Heute ehren wir unsere Mitarbeiter für ihr tägliches Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für das Wohlbefinden unserer Klienten in den letzten 25 Jahren sowie für all die kommenden Jahre.

In erster Linie denken wir an unsere Pflegenden der Antennen & Tageszentren, aber auch an das Personal unserer nationalen Dienste, unserer administrativen Dienste und an unsere Führungsteams, die heute stellvertretend für alle unsere Mitarbeiter zusammengekommen sind.

Zu Beginn des Jahres haben wir landesweit auf den Standorten von Hëllef Doheem rund 100 Rosenstöcke gepflanzt, die heute in voller Pracht blühen!

Dies sind besondere Rosen… Sie wurden speziell gezüchtet, um das Gesundheitspersonal zu ehren – dies im Kontext der Pandemie – und sie wurden auf den Namen „YESWECARE“ getauft, ein Motto, das unser Pflegepersonal mit viel Überzeugung im Alltag bei unseren Klienten & Patienten umsetzt.

Auf den Balkonen im ganzen Land wird um 20:00 Uhr abends nicht mehr geklatscht…

doch der tägliche Einsatz und die Arbeit unseres Personals bleiben auch heute – nach dem Ende der Pandemie – mit vielen Strapazen verbunden…

Im Rahmen unseres 25-jährigen Jubiläums war es uns daher besonders wichtig, unserem Personal ein Denkmal zu setzen…, aber eben eines, dass jedes Jahr aufs Neue auflebt, um an die Realität und den täglichen Einsatz der Pflegerinnen und Pfleger bei unseren Klienten und Patienten zu erinnern. Mit dem Blühen der Rose soll immer wieder an unsere „Helden des Alltages“ erinnert werden.

Diese Rosen sind unsere Botschafter, und wir hoffen, dass sie nicht nur in unseren Gärten wachsen, sondern auch in den Gärten unserer Klienten, ihrer Familien und hoffentlich eines Tages in vielen Gärten der Luxemburger Bevölkerung.

(an die Frau Ministerin Deprez, Ministerin für Gesundheit und soziale Sicherheit gerichtet (Anmerkung der Redaktion))

Frau Ministerin,

Ich möchte Ihnen im Namen des Verwaltungsrates von Hëllef Doheem, der Direktion und all unserer Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter jetzt schon einen großen Dank aussprechen für Ihre Anwesenheit heute Abend, um an dieser so wichtigen Zeremonie teilzunehmen – die hoffentlich sehr schnell in den sozialen Medien „viral“ geht und etwas in Bewegung bringt, was Pflegekräfte eigentlich nicht wollen:

nämlich, dass unsere „Helden des Alltags“ nicht mehr „Helden im Schatten“ bleiben… und dass ihre wertvolle Arbeit immer wieder mit dem Blühen dieser Rose in den Vordergrund gerückt wird.

  • Benoît Holzem, Generaldirektor der Stiftung Hëllef Doheem

Présidente et secrétaire des Lëtzebuerger Rousefrënn avec Martine Deprez et Benoît Holzem.
Présidente et secrétaire des Lëtzebuerger Rousefrënn avec Martine Deprez et Benoît Holzem.
Mme la Ministre Martine Deprez avec Benoît Holzem, Directeur de SHD.
Mme la Ministre Martine Deprez avec Benoît Holzem, Directeur de SHD.